Alpine Luxury Hotel Post

Die Tradition der Gastfreundschaft

Text: Emely Nobis / Bild: Hotel Post

Hotel Post in Lermoos, Tirol, wurde im Jahr 2006 komplett neu erbaut. Dennoch kann das österreichische Traditionshaus auf eine mehr als 450-jährige Geschichte zurückblicken.

Hotel Post im Schnee

Hotel Post im Schnee

Nach einem Tag Skifahren in der Tiroler Zugspitz Arena können die Gäste des Hotel Post in Lermoos ihre müden Muskeln in der alpinen Panoramasauna entspannen: Dank des freien Blicks auf die Sonnenseite der Zugspitze erholen Sie sich hier extra genussvoll von den sportlichen Strapazen. Die Sauna ist Teil eines 2017 errichteten Saunachalets, das auch über eine Infrarotkabine, einen großen Kamin, einen Ruheraum und einen Salzwasser-Außenpool verfügt. Mit dieser jüngsten Erweiterung ist der Spa-Komplex nun über 3.000 Quadratmeter groß.

Ruheraum

Ruheraum

Die Geschichte dieses modernen Wellness-Hotels reicht bis ins Jahr 1560 zurück. Damals wurde im heutigen Ortskern von Lermoos die Alte Post errichtet: ein kleines Schloss mit Stallungen für die Pferde der Postkutsche über den Fernpass. Dieses „Postschlössl“ kam 1702 in den Besitz einer lokalen Gastronomenfamilie. Sie zogen ein und bauten ihren Gasthof Zur Post in ein Hotel-Restaurant um. Der Dichter Goethe machte auf seiner Reise von Deutschland nach Italien hier im Jahr 1790 Station.

Die jetzigen Besitzer – Angelika und Franz Dengg – beschlossen, das oft renovierte und veraltete Hotel-Restaurant abzureißen und ein viel größeres Hotel mit Wellnessbereich zu bauen. Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2006 bietet die Therme beispielsweise eine sportliche Zugspitzmassage oder die (preisgekrönte) Vinoble-Behandlung mit Weinaromen an.

Trotzdem: Für Angelika Dengg gehört Wellness zwar zum Leben, aber ist es auch Nebensache. In ihren eigenen Worten: „Gute Wellness-Resorts gibt es in ganz Österreich. Für mich stehen ausgezeichnetes Essen, gute Weine und Gastfreundschaft im Mittelpunkt. Meine Familie blickt auf mehr als dreihundert Jahre Gastronomie in Lermoos zurück und dieser Tradition möchte ich mich anschließen. Wir wollen einfach ein angenehmes Urlaubshotel mit ausgezeichnetem Service und einer entspannten Atmosphäre sein.

Postschlössl

Das renovierte Postschlössl

Das renovierte Postschlössl gegenüber der Kirche in Lermoos ist jetzt ein Nebengebäude des Hotels mit sechzehn Suiten.

Kirchplatz 6 in Lermoos, post-lermoos.at

Stadtner Mühle und Staller Wasserfall
Wellness Resort Hotel Alpina im Sommer
Hotel Im Weissen Rössl
Burg Laudeck
Stift Stams
Festung Nauders
Goldenes Dachl
Rattenberg
Hofkirche mit den schwarzen Mandern
Museum Tiroler Bauernhöfe
Schloss Ambras
Die ersten Lektionen sind hauptsächlich Gleichgewichtsübungen
Steinach am Brenner
Blick auf Zell am Ziller
Gefrorene Wand
Hotel Tirol in FissHotel Tirol
SchwimmteichGradonna Mountain Resort
RuheraumHotel Post
Das THERESA im WinterDas THERESA
Verdrängung der Lärchwiesen
Crystal Cube
Dorferbachwasserfall
© Stanglwirt, Caroline Hechenberger