Alpine Lifestyle Hotel Tirol

Genießen in Fiss

Text: Emely Nobis / Bild: Hotel Tirol

Im Alpine Lifestyle Hotel Tirol, mitten im Bergdorf Fiss auf 1.436 Metern gelegen, fällt es nicht schwer, sich wohl zu fühlen. Die Familie Pregenzer tut alles, damit sich die Gäste wie zu Hause fühlen.

Hotel Tirol in Fiss

Hotel Tirol in Fiss

Als Hubert und Manuela Pregenzer im Jahr 2017 beschlossen, ihr Hotel zu modernisieren, wollten sie zunächst wissen, ob ihre vier Kinder Lust haben, den Familienbetrieb irgendwann weiterzuführen. Die Söhne Michael und Lukas erwiesen sich als ernsthaft interessiert und waren daher eng in die Renovierung eingebunden. Das Ergebnis dieser familiären Beratung ist ein Wohlfühlhotel mit großzügigen, mit alpinem Charme eingerichteten Zimmern und Suiten, einem schönen Wintergarten mit offenem Kamin und im obersten Stockwerk ein kleiner, feiner SKY-Spa mit gemütlichem Ruhebereich und als Krönung der Infinity-Pool auf der Dachterrasse mit fantastischem Blick auf die Bergwelt des Skigebiets Serfaus-Fiss-Ladis. Am Rande des Pools gibt es auch eine kleine Terrasse, auf der Sie in Badekleidung oder im Bademantel einen Drink genießen können. In einem angrenzenden Raum können Sie auf Wunsch eine professionelle Massage genießen.

Infinitypool am Dach

Infinitypool am Dach

Das Hotel Fiss wurde in den frühen 1950er Jahren als Bauernhof erbaut und Anfang der 1960er Jahre von Huberts Eltern zu einem Gasthaus umgebaut. Er selbst übernahm das Geschäft im Alter von 21 Jahren. Nach dem Umbau verfügt das Vier-Sterne-Superior-Hotel über 100 Betten. Wir wollen nicht noch mehr, denn das würde bedeuten, dass die Atmosphäre eines Familienhotels verloren geht“.

Livemusik im gemütlichen Wintergarten

Livemusik im gemütlichen Wintergarten © FREN Media, Frits Roest

Die Atmosphäre ist warm und persönlich. Hubert und Manuela helfen im Restaurant aus – dort ist das Essen überdurchschnittlich gut und es lohnt sich auch, ein Glas aus einer der 170 Magnumflaschen exzellenten Weins zu bestellen, die Hubert jedes Jahr öffnet („ein Hobby“). Im Sommer wie im Winter werden täglich mehr oder weniger sportliche Aktivitäten organisiert: von geführten Wanderungen über Bierverkostungen und Strudelbuffet bis hin zu Jazz-Sonntagen, Stammtischwochen und Ski-Genots-Wochen. Wir wollen ein Familienhotel für Genießer sein“, sagt Hubert. Das funktioniert sehr gut.

Angerweg 1 in Fiss, hotel-tirol.net

Hotel Tirol in Fiss Hotel Tirol
Schwimmteich Gradonna Mountain Resort
Ruheraum Hotel Post
Das THERESA im Winter Das THERESA
Verdrängung der Lärchwiesen
Crystal Cube
Dorferbachwasserfall
© Stanglwirt, Caroline Hechenberger